OV Ardey-Borbach

Die Geschichte des OV Ardey/Borbach

Der OV gehört nach fortwährenden Strukturänderungen heute zu den flächenreichsten Organisationen der SPD im Wittener Stadtgebiet. Ausgehend von einer historischen Zugehörigkeit (1883) zum Landkreis Hörde wurde in 1920 die Filiale Annen II mit dem Mittelpunkt „Ardey“ gebildet. Nach dem die schwierigen Kriegsjahre zu überbrücken waren, wurde im Oktober 1945 der alte Vorstand (1933) wieder eingesetzt. Der in den Parteien zu beobachtende Mitgliederschwund und die zunehmende Überalterung wirken sich auch auf die Parteiarbeit von Ardey und Borbach aus. Um die Kräfte der aktiven Mitglieder zu bündeln, fusionierten die ehemals eigenständigen Ortsvereine im April 2004.

Ortsvereinsvorsitzender:  Tim Koch
Strasse: Schottstr. 48